Vereinsgeschichte
Die Faszination eines historischen Fahrzeugs erschließt sich, wenn man einmal darüber nachdenkt, welche Zeitspanne das Auto oder Motorrad schon „auf dem Buckel“ hat, wie viele Stunden liebevoller Arbeit darin stecken und welche Geschichten sich schon darin und darum herum abgespielt haben.
1984 gründete Günther Spazier mit einigen Wieslocher Oldtimerfreunden den Verein „Freunde historischer Fahrzeuge“ zum Erfahrungsaustausch und für gemeinsame Aktivitäten. Dazu bot Wiesloch allen Anlass, denn hier tankte Bertha Benz bei ihrer historischen Überlandfahrt von Mannheim nach Pforzheim Kraftstoff nach. Rund um Wieslochs Stadtapotheke, die dadurch 1. Tankstelle der Welt ist, organisieren wir zahlreiche Ausfahrten und Veranstaltungen, z. B. „Oldie + Treff“, eine Sternfahrt nach Wiesloch mit einem Programm für Oldiefans mit und ohne historisches Fahrzeug. 2009 riefen wir die „Kurpfalz Klassik“ ins Leben, eine Wertungsfahrt, die alle zwei Jahre stattfindet. Ein Meilenstein war der Automobilsommer Baden-Württemberg 2011 anlässlich des 125-jährigen Auto-Jubiläums. Das Interesse von Presse, Funk und Fernsehen, von Markenclubs und anderen Oltimerfans an unseren Veranstaltungen war riesig. Erfreulich war und ist auch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und Wieslocher Betrieben. Gemeinsam „stemmen“ wir unsere großen Aufgaben.
Es ist uns eine Ehre und ein Ansporn, den technischen Fortschritt der individuellen Mobilität zu dokumentieren und neue Entwicklungen zu beobachten. Zusammen mit Wieslocher Schulen führen auch Projekte rund um Auto- und Motorradtechnik durch und freuen uns über interessierte junge Menschen.
Nostalgie erfahren...
Technik erleben...
Kulturgüter erhalten...
Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch e.V.
im ADAC
Willkommen